5 Elemente

Wasser

Wasser spendet Lebenskraft. Es regt an, ohne aufzuregen. Muntermacher und Energiespender aus der Natur. Es macht schön und bringt den Teint zum Leuchten. Der Wechsel härtet ab und aktiviert die Abwehrkräfte. Die vitale Kraft des Wassers am eigenen Körper spüren.


Bewegung

Leben ist Bewegung. Mit Kneipp bewegen, heißt sich „gelassen“ zu bewegen. Ohne Wettbewerb. Jeder entscheidet selbst, was ihm Spaß macht. Und was er noch – oder schon kann. Die Stärkung des Körpers ist Quelle zur Lebensfreude. Mit Bewegung – Lebensenergie gewinnen. Für immer.


Balance

In der Ruhe liegt die Kraft. Im Maß halten liegt die Ordnung. Nicht zu viel – und nicht zu wenig. Das ist die Kunst. Spannung und Entspannung. Ordnung schaffen – für die wichtigen Dinge im Leben.

Die innere Balance finden, sorgt für Gleichgewicht.


Ernährung

Gesund ernähren heißt: Einfach und natürlich. Frisch und möglichst selbst gekocht. Regional und bewusst mit den Jahreszeiten. Die pflanzliche Kost soll überwiegen. Du bist, was Du isst. Und das Genießen nicht vergessen. Essen braucht Zeit.


Heilpflanzen

Die Natur ist immer noch die beste Apotheke. Kräuter können heilen. Die Welt der Heilkräuter vor der eigenen Tür mit Kneipp entdecken. Weil´s gut tut und hilft. Vorbeugen ist besser als Heilen.